Bis vor kurzem nahm man an, dass die gängige Blutdruckmessung mit Armmanschette aussagekräftig den Zustand unserer Gefäße beschreibt. Doch neue Studien haben gezeigt, dass erst die ergänzende Pulswellenanalyse (PWA) genaue Werte wiedergibt.
Unser Puls besteht aus zwei Wellen: die erste entsteht durch die Druckwelle eines Herzschlages, die zweite durch die Reflexion beim Übergang der Arterie in die kleinen Blutgefäße. Den Druckunterschied zwischen beiden Wellen bezeichnet man als Augmentation.
Innerhalb von wenigen Minuten bestimmt die PWA den Augmentationswert und liefert detaillierte Informationen über die Kraft unseres Herzens, die Flexibilität und somit das ‚Alter’ unserer Gefäße sowie über den Zustand unserer Kapillargefäße. Mit diesen Werten kann der behandelnde Arzt uns rechtzeitig vor etwaigem Schaden an unserem Gefäßsystem und den Endorganen bewahren.
Vor allem sogenannte Risikogruppen wie Raucher und Menschen mit Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes sowie erhöhtem Cholesterinspiegel profitieren von der Pulswellenanalyse.
Deshalb bietet Ihnen die Praxis Dr. med. Bludau vom 1.-14. November jeweils Dienstags- und Donnerstagsvormittag von 9-15 Uhr, nach vorheriger Terminabsprache, eine kostenlose PWA-Untersuchung an. Die Analyse selbst dauert rund 10 Minuten und ist, wie eine herkömmliche Blutdruckmessung, völlig schmerzfrei. Die schriftliche Auswertung Ihrer PWA erhalten Sie in der Praxis oder per Email, wie es Ihnen lieber ist.